Erfolgreiches Wochenende | 15.12.2015

Die Herren gewinnen gegen Playoff-Konkurrent Zürisee und Leader Zug United

    Die Marmots wussten um die Wichtigkeit dieser Doppelrunde. Gegen Zürisee Unihockey musste ein Sieg her, wollte man das Rennen um die Playoffs offen halten. Und auch gegen Zug sollte möglichst gepunktet werden. Man war sich der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst, aber die eisernen Murmeltiere waren gewillt endlich wieder mal ein Topteam zu schlagen.

    Am Ende ein klarer 8:2-Sieg gegen Zürisee Unihockey

    Die Teams starteten in einer gut gefüllten Arkadenhalle am Samstag beide relativ solide. In diesem wichtigen, aber zunächst noch ereignisarmen Spiel, lagen die leichten Vorteile in der Offensive auf Davoser Seite. Ein Tor wollte aber noch nicht gelingen. Das erste Tor des Abends fiel nach vier gespielten Minuten im Mitteldrittel. Das Heimteam erzielte den Treffer in Unterzahl und legte durch diesen beflügelt eine Minute später noch einen drauf. Zürisee stellte den Anschluss aber postwendend wieder her. Bis zur Pause boten sich den Murmeltieren noch zwei Powerplaymöglichkeiten, die sie beide zum Zwischenstand von 4:1 zu nutzen wussten.

    Konzentriert zu Ende gespielt

    Kurz nach Anpfiff des dritten Abschnittes waren es die Gäste, die in einer Überzahlsituation das 4:2 erzielen konnten. Das Heimteam hatte das Spielgeschehen aber bei 5 gegen 5, auch in emotionsgeladenen Momenten, im Griff und zeigte schöne Kombinationen. Hinten stand man sicher und ein sehr gut aufspielender Ronny Horn im Tor. Die Gäste aus Zürich nahmen schon früh und immer wieder den Torhüter heraus. Die Marmots schraubten das Resultat so in den letzten zwei Minuten in die Höhe, wobei einzig bei Hartmanns sehenswertem Treffer das Gehäuse besetzt war. Schlussresultat in diesem wichtigen Sieg für die Murmeltiere: 8:2.

    Verdienter 7:6-Sieg gegen Zug United

    In der Moral gestärkt traten die Murmeltiere das zweite Heimspiel an diesem Wochenende zuhause gegen den Tabellenführer Zug United an. Die Davos-Klosterser erwarteten eine herausfordernde Partie, in der sie nochmals mindestens so konzentriert wie am Vorabend auftreten mussten. Wiedmer nutzte eine Chance in der 8. Minute zum Führungstreffer. Auch die Linie um Baumgartner schloss da an, wo sie keine 20 Stunden zuvor aufgehört hatten, Rizzi und Laely erzielten die weiteren Tore zur verdienten 3:0 Pausenführung.

    Über weite Strecken starke Leistung

    Insgesamt zeigten die eisernen Murmeltiere in den ersten zwei Dritteln die bessere Leistung. In der Verteidigung wurde geblockt und gefightet. Vorne überzeugten die Offensivkräfte mit präzisem und kreativem Spiel. Nach dem 4:0 durch Vladar nahmen die Marmots aber ab Spielmitte zu viele Strafen. So konnten die Zuger zwei Mal ihr Überzahlspiel nutzen, während die Marmots noch einmal erfolgreich waren, Pausenstand 5:2.

    Nochmals Spannung durch Strafen

    Im Schlussabschnitt bäumten sich die Gäste nochmals auf. Ein Treffer durch Kotilainen und zwei weitere Überzahltreffer führten zum 5:5-Ausgleich. Das Spiel war 8 Minuten vor Drittelsende neu lanciert. Die Marmots glaubten aber nach wie vor an den Sieg. Baumgartner schoss kurz nach dem eingezogenen Time-Out Schwarz-Gelb wieder in Front. Nochmals glichen jedoch die Kolinstädter aus. Ein Weitschuss-Knaller von Hänggi entschied die Partie und die Marmots konnten sich über ein hart erkämpftes 6-Punkte-Wochenende freuen.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär / Iron Marmots Davos-Klosters