Offensive verstärkt, und die Defensive? | 14.09.2016

Mit einem Auswärtsspiel gegen das in etwa gleich starke March-Höfe Altendorf startet die NLB-Mannschaft der Iron Marmots Davos Klosters am Samstag in die neue Saison.

Herren NLB, Saison 2016-17

    Das Kader ist grösstenteils zusammengeblieben, und man hat sich das Erreichen der Playoffs zum Ziel gesetzt. Dies ist durchaus möglich, auch wenn sich diverse Konkurrenten teilweise namhaft verstärkt haben.

    Das Wichtigste zu Beginn: Der tschechische Spielertrainer Martin Vladar bleibt den Iron Marmots auch in der neuen Saison erhalten. Er hat in den vergangenen zwei Jahren mit dem Davoser NLB-Team schon einiges erreicht und möchte die recht junge Mannschaft spielerisch weiterbringen. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er ein wichtiger Baustein im aktuellen Iron-Marmots-Kader. Trotzdem befinden sich die Verantwortlichen weiterhin auf Trainersuche, wie Thomas Ilmer, Leiter Sport der Iron Marmots, auf Anfrage mitteilt. Es sei nicht einfach, eine ausgewiesene Fachkraft ins doch abgelegene Davos zu lotsen – zumal man sich einen teuren Profi nicht leisten könne.

    Torhüter und Verteidigung

    Das Kader der ersten Mannschaft präsentiert sich für die kommende Saison in grossen Dimensionen: Sind alle Spieler gesund, können die Verantwortlichen aus 27 Akteuren auswählen. Auf den ersten Blick eine gute Sache, da sich auf diese Weise ein gesunder Konkurrenzkampf ergibt. In der Defensive werden die Iron Marmots heuer jedoch besonders gefordert sein. Denn einerseits hat der sichere Rückhalt Christian Hartmann zu Sarganserland gewechselt, und der dritte Goalie Christoph Luzi hat sich aus Studiengründen Luzern angeschlossen. Sie werden durch zwei Torhüter aus dem U21-Team ersetzt, die hinter dem verbliebenen Stammtorhüter Ronny Horn erst einmal Erfahrungen in der NLB sammeln müssen. Zudem hat der wichtige Verteidiger Marco Waser – genau wie Thomas Guler – seinen Rücktritt erklärt. Die Iron Marmots ebenfalls verlassen haben Stefan Fischer (zu March-Höfe Altendorf) sowie Carlo Wildi (zu Basel Regio). Ersetzt werden sie zunächst einmal durch mehrere Spieler, die aus der U21 hochgekommen sind.

    Mike Jäger kehrt zurück

    Neu zu den Iron Marmots stösst mit Marcel Joos ein weiterer Spieler aus der Nachwuchsabteilung von Alligator Malans. Vom gleichen Club, aber aus der NLA-Mannschaft kehrt Stürmer Mike Jäger nach Davos zurück. Aus diesem Grund und angesichts der Tatsache, dass die Offensive keine gewichtigen Abgänge verzeichnen musste, scheinen die Iron Marmots vorne noch stärker zu sein als in der letzten Saison. Wie sich die Defensive entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

    Laut Thomas Ilmer hat sich die Mannschaft unter Martin Vladar sowie Sommertrainer Adi Luzi gewissenhaft auf die neue Saison vorbereitet. Als Ziel wurde das erneute Erreichen der Playoffs genannt. Dazu will man sich spielerisch verbessern. Wie realistisch die Zielsetzung ist, wird sich weisen. Klare Favoriten auf die vordersten Plätze sind einmal mehr Floorball Thurgau und Zug United, die sich massiv verstärkt haben. Die «eisernen Murmeltiere» werden in den Meisterschaftsspielen zwei und drei gegen diese beiden Teams auswärts antreten. Danach wird man einschätzen können, wo man im Vergleich zu diesen Teams steht. Gelegenheit, die Zuger zu testen, haben die Iron Marmots bereits am 18. September, wenn sie im Rahmen des Schweizer Cups ebenfalls auswärts auf diese treffen.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär