Iron Marmots-Herren holen die ersten Meisterschaftspunkte | 09.10.2016

Unterschiedlich erfolgreiches Wochenende für das NLB-Team der Iron Marmots Davos-Klosters: Am Samstag feierte man im ersten Heimspiel der Saison auch gleich den ersten Sieg und gewann gegen Gordola 7:6. Auswärts gegen Unihockey Langenthal Aarwangen unterlag man mit 3:5

IMDK gegen Gordola

    Die Davoser begannen das Heimspiel in der Arkadenhalle gegen Regazzi Verbano UH Gordola vor der stolzen Zuschauerzahl von 213 Personen wie die Feuerwehr. Aus einer konzentrierten und gut stehenden Abwehr heraus wurden immer wieder schnelle Konter lanciert. Mit Erfolg: Nach etwas mehr als fünf Minuten sahen sich die Gäste bereits zu einem Torhüterwechsel genötigt. Die Iron Marmots führten zu diesem frühen Zeitpunkt bereits mit 3:0. Als Torschützen durften sich Franco Laely, Joel Galey und Micha Baumgartner feiern lassen. Seinen Anteil am ausgezeichneten ersten Drittel hatte auch Torhüter Nino Däscher, der bereits nach 24 Sekunden einen Penalty hielt und dieses Kunststück in der 16. Minute wiederholte. Dank diverser weiterer Paraden wurde er am Ende verdientermassen zum besten Davoser Spieler gewählt. Die Iron Marmots liessen in der Folge nicht nach und zogen bis zum Ende des ersten Drittels auf 5:1 davon. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht heraus, denn die Davoser überzeugten mit sehr gutem Passspiel und Effizienz im Abschluss. Linard Guidon konnte sich als Doppeltorschütze auszeichnen.

    Der Bruch im Spiel

    Im zweiten Drittel ging es zunächst im gleichen Stil weiter, obwohl man merkte, dass die Tessiner sich noch nicht geschlagen geben wollten und vehementer in die Zweikämpfe ging. Zunächst waren es aber die Gastgeber, die durch den zweiten Treffer von Joel Galey auf 6:1 erhöhen konnten. Irgendwie erhielten die Davoser jedoch Respekt vor der eigenen Leistung. Und als den Tessinern die Treffer Nummer zwei und drei gelangen, war es aus Davoser Sicht mit der Herrlichkeit vorbei. Regazzi Verbano UH Gordola drückte noch mehr auf das Tempo und blies zur Aufholjagd, und nun präsentierte sich vor allem der Schwede Niklas Nordh mit insgesamt drei Treffern als Gefahrenherd für die Davoser. Diese begannen im letzten Drittel auch in der Defensive zu wanken und schenkten den Tessinern zwei Treffer durch schlechte Pässe quasi. Nur gut, hatte Micha Baumgartner mit seinem ebenfalls zweiten Treffer zwischenzeitlich auf 7:4 erhöht. Die Tessiner kamen noch bis auf ein Tor heran, schafften den Ausgleich dann aber doch nicht mehr und mussten die Heimreise mit einer 6:7-Niederlage im Gepäck antreten. Die Zuschauer feierten das Heimteam für den ersten Meisterschaftssieg – und gleichzeitig Marco Waser, der nach 20 Jahren Einsatz für die Iron Marmots offiziell verabschiedet wurde.

    In Langenthal geführt

    Bereits am Sonntag hatten die Iron Marmots auswärts anzutreten. Gegen Unihockey Langenthal Aarwangen setzte es eine 3:5-Niederlage ab. Dabei führte man nach 40 Spielminuten noch mit 3:2. Die Davoser Treffer erzielten Micha Baumgartner, Pascal Mathis und Fabian Hartmann. Ob den Davosern im letzten Drittel die Puste ausging oder woran es sonst gelegen hatte, lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen. Fakt war aber, dass die Gastgeber dank drei Toren die Partie noch kehren konnten.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger