NLB-Herren kantern Ticino Unihockey nieder | 21.11.2016

Unterschiedlicher hätten die erzielten Ergebnisse der Iron Marmots am Wochenende nicht sein können. Während die U21 A-Junioren gegen den UHC Thun 6:10 verloren, spielten sich die NLB-Herren gegen Ticino Unihockey in einen veritablen Torrausch und gewannen 16:9.

Angriff

    Ticino Unihockey hatte sich sein Gastspiel in Davos am vergangenen Samstag wohl etwas anders vorgestellt, als es dann tatsächlich herauskam. Immerhin waren die Tessiner als Tabellenvierte mit klar mehr Punkten auf dem Konto als die Iron Marmots in die Arkadenhalle gekommen. Und zudem können sie in dieser Saison auf die Dienste von gleich drei starken Ausländern zählen, die bisher reichlich Skorerpunkte gesammelt hatten. Die Schweden Mikael Karlsson und Fredric Gustavsson sowie der Finne Matti Vapaniemi konnten ihren Konten zwar weitere Punkte hinzufügen, doch reichte dies bei Weitem nicht aus, um die Davoser gefährden zu können.

    Sehr gutes Startdrittel

    Wie bereits im Heimspiel gegen Gordola vor einiger Zeit, so starteten die Gastgeber auch diesmal wieder furios in die Partie. Bereits nach weniger als drei Minuten führte man nach Treffern von Claudio Wiedmer und Andrin Buchli mit 2:0. Nach den ersten 20 Minuten und weiteren Davoser Treffern durch Micha Baumgartner (2), Franco Laely und Adrian Marugg lautete das Skore bereits 6:2. Im zweiten Drittel ging es genau so torreich weiter. Nun wurden die Tessiner zwar leicht stärker, doch anders als in vorherigen Partien brachen die Davoser nicht ein und mussten am Ende den Sieg den Gegnern überlassen. Vielmehr hielten sie dagegen und führten nach 40 Minuten immer noch mit 9:6. Im letzten Drittel kam Ticino Unihocky zunächst noch einmal bis auf 10:8 respektive 11:9 heran. Dann aber zeigten die Iron Marmots geradezu magistrale elf Schlussminuten. Während die Tessiner ihr Pulver verschossen hatten, trafen die Hausherren noch fünfmal zum letztendlich komfortablen 16:9-Schlussresultat. Sie schafften damit den Anschluss ans breite Mittelfeld und haben beispielsweise nun nur noch vier Punkte Rückstand auf den sechsten Tabellenplatz.

    U21 A-Junioren warten weiterhin auf Punkte

    Immer noch auf die ersten Punkte in der höchsten Juniorenklasse warten die U21 A-Junioren der Iron Marmots. Sie führten zwar gegen den UHC Thun nach dem ersten Drittel mit 4:2, und nach 40 Minuten lautete der Spielstand immer noch 6:6 unentschieden. In der 51. Minute trafen die Gäste dann aber zum siebten Mal. Dank drei weiteren Treffern in den letzten dreieinhalb Minuten schraubten die Thuner das Skore zum es zu hohen 10:6-Schlussstand.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger