Wichtige sechs Meisterschaftspunkte geholt | 23.01.2017

Die Iron-Marmots-Herren konnten am Wochenende gleich zweimal zu Hause spielen und nutzten diesen angenehmen Umstand zu zwei ebenso klaren wie wichtigen Siegen. UHT Schüpbach wurde mit 9:5 bezwungen, und Schlusslicht Olten Zofingen musste die Heimreise gar mit einer 2:13-Ohrfeige antreten.

    Am Samstag wollten die Iron Marmots gegen den UHT Schüpbach Revanche nehmen für die 6:8-Niederlage im Hinspiel nehmen und punktemässig zum Gegner aus dem Bernbiet aufschliessen. Die Davoser legten denn auch los wie die Feuerwehr, und für einmal stimmte auch die Chancenauswertung. Linard Guidon, Christoph Hänggi, Mike Jäger und Adrian Marugg schossen bis zur 16. Minute eine 4:0-Führung heraus. Und den ersten Treffer der Berner beantwortete Luca Rizzi postwendend mit dem 5:1. Im zweiten Drittel ging es im selben Stil weiter. Die Davoser griffen an und waren auf bestem Weg, den Gegner nach Strich und Faden auseinanderzunehmen. Dabei machte vor allem Mike Jäger etwas für seine persönliche Torausbeute und erzielte zwei weitere Treffer, einzig unterbrochen durch ein Tor von Franco Laely.  Im letzten Drittel war es dann zunächst Schüpbach, das auf 3:8 verkürzen konnte – was die Gastgeber veranlasste, ihr Time-Out zu nehmen. Dieses fruchtete zumindest kurzfristig und Luca Rizzi schraubte das Skore mit seinem zweiten persönlichen Treffer auf 9:3. Die beiden Gegentore zum 9:5-Schlussergebnis waren letztendlich nur noch kosmetischer Natur.

    Das Schlusslicht niedergekantert

    Keine Gnade kannten die Davoser tags darauf erneut in der Arkadenhalle mit dem Schlusslicht Olten Zofingen. Man wusste um die Gefährlichkeit der Zofinger, wenn man sie gewähren lässt. Zudem konnte mit einem klaren Sieg der Abstand zum Mittelfeld verkleinert werden.  Auch diesmal gelang den Davosern ein Start nach Mass, und sie führten nach dem ersten Drittel bereits mit 3:0. Im Mitteldrittel konnte die Führung sogar auf 7:2 ausgebaut werden, und in den letzten 20 Minuten liessen die Iron Marmots Davos-Klosters noch sechs weitere Tore zum haushohen 13:2-Sieg folgen. Auffallend dabei war, dass das Toreschiessen auf viele Schultern verteilt war und nicht nur die Stürmer, sondern auch die Verteidiger für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten sorgten. Dank dieser beiden klaren Siege sind die Davoser in der Tabelle auf den neunten Platz hochgeklettert und haben nun wieder die Chance, die Playoffs aus eigener Kraft zu erreichen. Dies hat vor zwei Runden noch ganz anders ausgesehen und müsste den Iron Marmots nochmals Schub verleihen. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger