«Marathon-November» positiv abgeschlossen | 29.11.2018

Die 1. Mannschaft der Iron Marmots Davos Klosters bestritt am letzten Wochenende die Spiele sechs und sieben im Monat November. Die Bilanz bis dahin war nicht allzu berauschend, holte man doch lediglich 5 von möglichen 15 Punkten.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters
Linard Guidon, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters
Men Hoffmann, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Insbesondere konnte man nicht zufrieden sein, da es hauptsächlich gegen Gegner ging, welche unter den Marmots im Tableau standen.

    Iron Marmots Davos-Klosters vs. Unhockey Langenthal Aarwangen

    Mit dem Spiel am Samstag vor heimischer Kulisse startete die Rückrunde der Qualifikation. Den Davosern gegenüber stand der Tabellensechste Unihockey Langenthal Aarwangen. Das Hinspiel konnten die Davoser mit 9:4 für sich entscheiden. Gewillt an dieser Leistung anzuknüpfen und den erfreulich zahlreichen Zuschauern mehr zu bieten als in den letzten Spielen, gingen die Landwassertaler in die Partie.

    Doch bereits in der 2. Spielminute mussten sich die Davoser in Unterzahl beweisen. Dies funktionierte besser als erwartet und Mike Jäger konnte seine Farben mit einem Shorthander in Führung bringen. Jedoch konnte ULA, noch in derselben Überzahl ausgleichen. Im Anschluss war das Spiel sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Im Unterschied zu den Davosern nutzten die Oberaargauer ihre Möglichkeiten und konnten mit einem 2-Tore Vorsprung in die 1. Drittelspause.

    Das 2. Drittel begann wie das Erste aufgehört hatte, mit guten Möglichkeiten für beide Teams. In der 27. Minute waren es die Davoser, welche im Mitteldrittel zuerst einnetzen und somit den Rückstand auf 1 Tor vermindern konnten. Man konnte meinen die Davoser würden mit diesem Treffer die Partie endgültig in die Hände nehmen, dem war aber nicht so. Langenthal traf innert 7 Minuten gleich 3 mal und konnte auf 6 zu 2 davonziehen. Wie schon vor Wochenfrist musste man den Gegner im Mitteldrittel davonziehen lassen. Im Unterschied zum Spiel gegen Pfannenstiel konnten die Davoser noch vor der 2. Drittelspause auf 2 Tore verkürzen.

    In der 46. Minute konnte Widmer mit seinem 2. Persönlichen Treffer den vielumjubelten Anschlusstreffer erzielen. In der Folge rannten die Davoser ein ums andere Mal auf das Tor der Gäste an, welche durch gefährliche Konter Nadelstiche setzen konnten. Einer dieser Konter führte in der 57. Minute zum 7:5 aus Sicht der Gäste. Jedoch gaben die Spieler um Headcoach Mikael de Anna nicht auf und konnten ohne Torhüter tatsächlich noch 2 Tore erzielen und den Ausgleich bejubeln. Beide Tore gingen auf das Konto des finnischen Verstärkungsspielers Konsta Koskimies.

    Die Verlängerung dauerte lediglich 23 Sekunden als der Siegtreffer zugunsten der Davoser fiel. Somit konnten die Marmots doch noch 2 Punkte im Landwassertal behalten.

    Verbano Gordoloa vs. Iron Marmots Davos-Klosters

    Am Sonntag traten die Davoser die lange Reise ins Tessin an. In Tenero traf spätabends auf Verbano Gordola, welche zu diesem Zeitpunkt 4 Punkte mehr auf ihrem Konto hatten. Es war also klar, wollte man die Tessiner nicht davonziehen lassen, musste ein Sieg her.

    Mit dem gewonnen Selbstvertrauen vom Vorabend diktierten die Davoser das 1. Drittel und konnten mit 2:0 in die erste Pause gehen. Torschützen waren wiederum Koskimies, sowie auch Christoph Hänggi, welcher in diesem Spiel noch eine grosse Rolle spielen würde.

    Mit dem Anpfiff zum 2. Drittel fand nun auch die Heimmannschaft besser ins Spiel. Mit einem Doppelschlag in der 33. und 34. Minute glichen die Tessiner aus. Das Spiel war nun ausgeglichen und auch die Zuschauer auf der Tribüne waren erwacht und lautstark zu hören. Kurz vor der Pause gelang wiederum den Davosern ein Doppelschlag zur 4:2 Führung. Hänggi und Rizzi waren für die schwarz-gelben erfolgreich.

    Mit dem 2-Tore Vorsprung gingen die Davoser in das letzte Drittel. Man nahm sich vor, aktiv zu bleiben und sich nicht nur auf das Kontern zu beschränken. Dies gelang Franco Laely gleich nach Wiederanpfiff. Jedoch als Christoph Hänggi mit seinem 3. persönlichen Treffer in der 51. Minute auf 6:2 erhöhen konnte, fühlten sich die Bündner vielleicht schon ein wenig zu sicher. Denn nun ging es Schlag auf Schlag und der Vorsprung betrug nur noch 1 Tor. Was den Davosern am Vorabend gelang, ohne Torhüter zu treffen, blieb den Tessinern an diesem Abend verwehrt. Christian Hartmann im Tor der Davoser zeigte noch einige gute Paraden und somit konnten die Mumeltiere trotzdem noch die 3 Punkte bejubeln.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos