Vorschau 29.02/01.03.2020 | 27.02.2020

Am Sonntag steht das erste Playout Spiel gegen den UHC Sarganserland an. Auf Grund der vom Kanton Graubünden ausgesprochenen Sicherheitsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, findet die erste Partie neu in Sargans statt. Das Heimrecht wurde abgetreten.

Daniel Joos, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Wer zuerst drei Spiele gewinnt, spielt auch nächste Saison in der NLB, für den Verlierer geht es weiter gegen einen 1. Liga Vertreter. Auf Grund der vom Kanton Graubünden ausgesprochenen Sicherheitsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, findet die erste Partie in Sargans statt. Somit wurde das Heimrecht an den UHC Sarganserland abgetreten.

    Schwieriges Heimspiel

    Wir erinnern uns noch gut, als die Ausgangslage noch auf Playoffs deuteten vor drei Wochen und alles schief lief, was schliefen laufen konnte. Routinier Daniel Joos meint allerdings auf Anfrage: «Das Spiel ist aus unseren Köpfen, wir hatten jetzt drei Wochen Zeit, um das das Ganze zu verdauen und das tat uns gut, nun sind wir bereit um in die Schlacht zu ziehen».

    Ein Kampf wird es allemal im «Derby» gegen den UHC Sarganserland, welche einen kleinen Vorteil geniessen in dieser Serie: «Der Unterschied zwischen den St Gallern und uns ist, dass sie sich schon sehr lange auf dieses Spiel einstellen konnten und sie top motiviert sind für diese Partie», meint Joos auf den Gegner angesprochen.

    Auch haben die St Galler während der Weihnachtszeit noch ordentlich zugeschlagen auf dem Transfermarkt und sich zwei schwedische Verstärkungsspieler geangelt, dem gewichtet Joos allerdings keine grosse Bedeutung: «Eigentlich ist es mir egal, wer auf der anderen Seite des Spielfeldes steht und was für eine Nationalität dieser Spieler hat, wir haben während der ganzen Saison gezeigt, dass wir Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte Punkte abknüpfen können, somit ist auch die Devise für die Partie vom Sonntag, wir müssen uns nur auf unsere Stärken besinnen.»

    Heimrecht neu beim UHC Sarganserland 

    Da die Marmots die Qualifikation auf dem 9. Schlussrang beendeten und der UHC Sarganserland auf dem letzten Rang landete, geniessen die Marmots laut Reglement Heimrecht. Jedoch musste, das erste Spiel auf Grund der vom Kanton Graubünden ausgesprochenen Sicherheitsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, nach Sargans verlegt werden. Da es für den UHC Sarganserland nicht möglich ist, nächstes Wochenende zwei Auswärtsspiele zu besteiten, haben sich die Marmots dazu entschieden das Heimrecht abzutreten.

    Weitere Marmots im Einsatz

    Die U21 Junioren reisen zu ihrem letzten Meisterschaftsspiel nach Kloten zu den Jets. Die Jets führen aktuelle die Tabelle an. Die Marmots ihrerseits möchten den dritten Tabellenrang verteidigen und werden versuchen den Zürchern einen Punkt abzuknüpfen.

    Das Damen KF Team ist ebenfalls in Zürich zu Gast, mit zwei Siegen gegen die Floorball Riders und Piranha Chur möchten sie sich das Heimrecht für die Playoffs sichern.

    Das Damen 3 Liga KF Team misst sich in Egg mit dem UHC Black Panthers Zizers und dem UHC Schaan

    Die Junioren C fahren nach Mörschwil und messen sich mit dem UH Appenzell und TSV Mörschwil Dragons

    Die Junioren D von Davos und Klosters müssen in Winterthur ran und versuchen sich dort die nächsten Punkte zu ergattern.

    NLB – UHC Sarganserland
    01.03.2020, 17:00 Uhr, Arkaden Davos

    U21 – Jets
    01.03.2020, 12:00 Uhr, Stighag Kloten

    Damen KF – FB Riders
    01.03.2020, 14:30 Uhr, Sporthalle Heuel Rümlang

    Damen KF – Piranha Chur,
    01.03.2020, 16:20 Uhr, Sporthalle Heuel Rümlang

    Junioren C – TSV Mörschwil Dragons
    29.02.2020, 14:50 Uhr, Sporthalle Seeblick Mörschwil

    Junioren C – UH Appenzell
    29.02.2020, 12:50 Uhr, Sporthalle Seeblick Mörschwil

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie