Intakte Hoffnung auf weitere Punkte | 01.10.2020

NLB-Herren der Iron Marmots treffen am Samstag auf March-Höfe Altendorf

Sandor Joos, Iron Marmots Davos-Klosters

    Auch am nächsten Wochenende werden wieder ein paar Teams der Iron Marmots Davos-Klosters im Meisterschaftseinsatz stehen. Die NLB-Herren müssen auswärts gegen March-Höfe Altendorf antreten, derweil die U21-Junioren nach Zürich zu den Crusaders reisen. Für beide Teams liegen Punkte in Reichweite, sofern die Leistung stimmt.

    Am vergangenen Wochenende konnten nicht nur die NLB-Herren (gegen Eggiwil und Floorball Fribourg) sowie die U21-Junioren (gegen Laupen) ihre ersten Meisterschaftssiege feiern, sondern auch weitere Equipen standen erfolgreich im Einsatz. Allen voran die Kleinfeld-Damen, die in der 1. Liga nach zwei Spielen die Tabelle mit dem Punktemaximum anführen. Sie besiegten am vergangenen Sonntag in Altendorf zuerst Cevi Gossau mit 8:1 und nahmen in der zweiten Runde die Vipers Innerschwyz gleich mit 12:1 auseinander. Am 4. Oktober steht für die Damen bereits die nächste Doppelrunde an: In Bonstetten treffen sie auf Piranha Chur II und Floorball Albis.

    Sehr gut spielten auch die U16-Junioren der Marmots. Sie hatten am Sonntag in Grabs anzutreten und siegten im ersten Spiel gegen die Gastgeber Rangers Grabs-Werdenberg mit 9:1. Im zweiten Spiel des Tags erreichten sie gegen UH Appenzell ein 1:1-Unentschieden.

    Kampfstarke Märchler

    Der Gang der NLB-Herren nach Altendorf wird mit Sicherheit nicht einfach werden. Denn einerseits gelten die Märchler als sehr heim- und kampfstark, und andererseits sind sie ausgezeichnet in die Meisterschaft gestartet und konnten die ersten drei Partien deutlich für sich entscheiden – wobei meist das finnische Verstärkungsduo Anssi Soini und Markus Piittisjärvi den Unterschied ausmachte. Erst in der letzten Runde setzte es gegen Basel Regio eine deutliche Niederlage ab. Begegnungen zwischen Altendorf und den Marmots waren in den vergangenen Jahren zumeist energie- und spannungsgeladen. Dies wird wohl auch diesmal wieder so sein – zumal die Davoser dank der beiden Siege am vergangenen Wochenende wohl mit einigem Selbstvertrauen auftreten werden. Damit aber Punkte gewonnen werden können, muss es gelingen, über die gesamte Spielzeit eine kompakte Leistung abzurufen.

    Die U21-Junioren müssen zum Tabellenschlusslicht Crusaders Zürich reisen. Für sie gilt das Gleiche wie für die erste Mannschaft: Stimmt die Leistung, liegt ein Sieg durchaus drin.

    Autor: Pascal Spalinger, Davoser Zeitung

    Foto: