U21-Junioren sind für Meisterschaft bereit | 04.09.2023

Für die U21-Junioren der Iron Marmots Davos-Klosters steht die neue Saison vor der Tür. Nachdem man in der vergangenen Spielzeit mit dem dritten Tabellenplatz alle überrascht hatte, ist man erneut optimistisch, die Saison erfolgreich gestalten zu können.

    Eine personelle Änderung erfuhr das Team einmal mehr an der Bande: Die U21-Junioren werden neu vom Duo Marino Niggli und Lucas Nerreter gecoacht. Die beiden jungen Trainer wünschen sich für ihr Team vor allem eines: Eine ruhige Saison ohne die Turbulenzen, die in den letzten Jahren den Rhythmus gestört hatten. In den vergangenen zwei Saisons war es jeweils noch im Herbst zu einem Wechsel auf der Trainerposition gekommen, und man erlebte mehrere, teils schwere Verletzungen während der Spiele, die in einem Fall sogar zum Spielabbruch geführt hatten.

    Neue Spielergeneration

    Auch bei den Spielern kommt es zu Veränderungen: Durch die abgehenden Spieler im 2002er-Jahrgang verliert das Team eine geballte Ladung Offensivkraft. Doch durch das Comeback von Nico Lötscher und den Nachzug der ehemaligen U16-Junioren Leon Bur, Mandorino Marugg und Gian Zehnder erhält die U21 neues, talentiertes Spielermaterial. Auch Fabian Paulweber und die von Alligator Malans zum Team gestossenen Flavio Brägger und Fabio Arnold (Torhüter) werden wichtige Stützen für das Team sein. Angeführt wird das Team erneut von Captain Severin Bebi, der die Situation treffend formuliert: «Es kommt weniger auf die Einzelspieler an. Entscheidend ist, dass wir als Mannschaft eine Einheit bilden und zusammen in jedem Spiel bis ans Limit gehen.»

    Der Kader umfasst insgesamt 19 Feld­spieler und 3 Torhüter und hat vom Vereinsvorstand die Zielsetzung des direkten Ligaerhaltes (Platz 8) erhalten. Trainer Marino Niggli relativiert: «Natürlich ist der Ligaerhalt immer das oberste Ziel, jedoch haben wir selbst höhere Ansprüche an uns. Solange wir in jedem Spiel sämtliche Spieler zur Verfügung haben, wollen wir um die Top-Vier kämpfen.»

    Auf einem guten Weg

    «Trotz der drei Niederlagen in den Testspielen ist das Team auf einem guten Weg», sagt Lucas Nerreter. «Wir konnten aus den Partien gegen starke Gegner viele Schlüsse ziehen und wissen, woran wir noch arbeiten müssen.» Dass das Team durch die Abgänge zu viel Substanz verloren habe, lässt er nicht gelten. «Es ist ein alljährlicher Prozess, dass man in einem Juniorenteam wichtige Spieler verliert. Es ist dann an der Zeit für jüngere Spieler, mehr Verantwortung zu übernehmen.» Nerreter nennt dazu nebst den Neuzugängen auch die Stürmer Niko Rendic und Felix Kaufmann, die Verteidiger Aurelio Caduff und Diego Flütsch ­sowie Goalie Nando Oser. Die Jung-Marmots starten am 9. September auswärts gegen die White Indians Inwil-Baar in die neue Saison.

    Autor: Lucas Nerreter/ps

    Foto: zVg