NLB-Herren verbessern sich auf Platz acht | 30.10.2023

Am Samstag hatten sowohl die NLB-Herren als auch die U21-Junioren der Iron Marmots Davos-Klosters zu einer weiteren Meisterschaftsrunde anzutreten. Dabei gelang Erstgenannten ein wichtiger 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Limmattal.

    Die Marmots-Herren und Limmattal lieferten sich vor immerhin 100 Zuschauern in der Mehrzweckhalle Klosters Platz einen spannenden Kampf. Im Gegensatz zum Cup reisten die Gäste diesmal in Volbesetzung an und zeigten von Beginn an, weshab sie sich als Aufsteiger gleich sehr gut in der neuen Liga zurechtgefunden haben. Die Equipe ist gespickt mit ­diversen ehemaligen NLA-Spielern – genau wie die Iron Marmots auch. Es waren dann auch die Gäste, die in der 7. Minute in Führung gehen konnten. Kurz vor ­Ende des ersten Drittels konnten die Gastgeber durch Silvan Meier aus­gleichen, der ein Zuspiel von David Schmid verwerten konnte.

    Im zweiten Drittel ging der offene Schlagabtausch munter weiter. Erst gingen die Davoser dank eines Treffers von Claudio Wiedmer auf Pass von Nino Vetsch erstmals in Führung (27. Minute), doch nur 29. Sekunden später vermochte Limmattal bereits wieder auszugleichen. In der 49. Minute kassierte Silvan Tanner eine Zweiminuten-Strafe, was die Gäste auszu nutzen wussten und damit erneut die Führung an sich rissen. Dies liessen die Marmots aber nicht auf sich sitzen und vermochten in der 55. Minuten ihrerseits auszugleichen: Kevin Bebi konnte sich auf Pass von Andri Nerreter als Torschütze feiern lassen. Danach hatten die Ein­heimischen während einer Strafe noch den einen oder anderen heiklen Moment zu überstehen, konnten sich aber in die Verlängerung retten. Dort dauerte es dann knapp drei Minuten, ehe die Gastgeber das vierte Tor und damit den Sieg sowie den Gewinn des Zusatzpunktes ­bejubeln konnten: Adrian Marugg versenkte eine Vorlage von Wiedmer. 

    Dank der gewonnenen zwei Punkte konten die Marmots-Herren in der NLB-Tabelle einen Platz gutmachen und stehen nun erstmals in dieser Meisterschaft auf dem achten Tabellenrang. Am nächsten Wochenende treffen die Marmots auf Eggiwil und Grünenmatt, zwei Teams, die unmittelbar hinter den Davosern klassiert sind. Mit Siegen gegen diese Teams könnte der Platz unter den besten Acht also zementiert werden.

    U21-Junioren verloren beim Zweiten

    Die U21-Junioren hatten am Samstag zu Chur Unihockey zu reisen, das die Liga zusammen mit den Kloten-Dietlikon Jets – die am nächsten Sonntag Gegner der Marmots sein werden – ohne Verlustpunkte dominiert. Die Churer Führung vermochte Severin Bebi auf Pass von ­Niko Rendic noch auszugleichen. Dem darauf folgenden Sturmlauf der Churer hatten die Gäste dann nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, auch weil man mehrfach in Unterzahl agieren musste. So stand es nach dem ersten Drittel bereits 1:6 aus Davoser Sicht. In den zwei weiteren Dritteln kamen dann allerdings nicht mehr viele Treffer hinzu. Im Mitteldrittel wurden keine Tore erzielt, und im Schlussdrittel trafen die Churer noch zweimal, wogegen Bebi für die Davoser zum zweiten Mal traf, diesmal auf Pass von Bruno Wantschina. Damit gewann Chur Unihockey mit 8:2, wonach die Marmots in der stark besetzten Gruppe weiterhin punktelos dastehen.

    U16-Team sucht noch Verstärkung

    Die U16-Junioren der Iron Marmots sind momentan ziemlich dünn besetzt und suchen dringend neue Spielerinnen und Spieler. Angesprochen sind Jugendliche mit Jahrgang 2008 bis 2010, die Freude hätten, eine schnelle, technisch attraktive und coole Teamsportart zu betreiben. 

    Interessierte melden sich am besten unter info@imdk.ch

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär