Berner Wochenende für die Marmots | 02.11.2023

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters absolvieren am Wochenende eine weitere Doppelrunde. Am Samstag reist man zum UHT Eggiwil, und am Sonntag, 5. November, spielt man um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Klosters Platz gegen Grünenmatt.

    Beide Teams liegen in der Tabelle unmittelbar hinter den Marmots, und mit Siegen könnte man etwas Distanz nach hinten schaffen. Die U21-Junioren empfangen am 5. November um 13 Uhr ebenfalls in Klosters Tabellenführer Kloten-Dietlikon Jets.

    Malecek kann auch gut mit Junioren

    Doch nicht nur die Leistungsteams, sondern auch die jüngeren Juniorenstufen sind fleissig am Trainieren und machen wacker Fortschritte. Kürzlich fand in Klosters ein Grossfeld-Fördertraining statt, an dem 17 Kinder teilnahmen. Zum ersten Mal an einem solchen Fördertraining dabei war Radomir Malecek (Trainer der NLB-Herren und ausgewiesener Unihockey-Fachmann). «Für uns war es ein Testlauf, wie er mit Kindern umgehen kann. Er hat dies sehr gut gemacht, und wir werden ihn vermehrt im Junioren­bereich einsetzen», erklärt Michael Mettler (Sportverantwortlicher bei den Marmots) auf Anfrage. Man habe zudem erfahren, dass Malecek schon in Tschechien Junioren trainiert habe. Auch Daniel Sesulka (tschechischer Verstärkungsspieler des NLA-Clubs Chur Unihockey) sei einst einer seiner Schützlinge gewesen. «Rado wird das nächste Fördertraining am 11. November planen und durchführen. Zudem will ich ihn noch als Coach für unsere Juniorentrainer einsetzen.»

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: zVg