Kampf um die Playoff-Plätze wird nochmals spannend | 30.01.2024

Beide Leistungsteams der Iron Marmots Davos-Klosters hatten in ihren Spielen vom Wochenende einen schweren Stand. Die NLB-Herren unterlagen Limmattal auswärts mit 1:6, und die U21-Junioren mussten sich Leader Chur mit 4:13 beugen.

    Die Ausgangslage bei den NLB-Herren war klar: Mit einem Sieg bei Tabellennachbar Limmattal hätte man einen grossen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation machen können. Doch es kam anders, denn die Marmots erwischten einen rabenschwarzen Tag. Beste Chancen wurden versiebt, und man konnte die diversen Strafen, die gegen das Heimteam ausgesprochen wurden, nicht ausnutzen. So lagen die Davoser bis zur 58. Minute mit 0:5 in Rückstand, nachdem das 0:2 erst in der 49. Minute gefallen war. Linard Guidon vermochte zwar noch zum 1:5 zu verkürzen, doch die Limmattaler erzielten postwendend den Treffer zum 6:1-Schlussresultat. Weil Gordola sein Heimspiel gewann, liegen im Kampf um die Playoff-Qualifikation zwei Runden vor Schluss der Qualirunden plötzlich fünf Teams innerhalb von fünf Punkten. Die Iron Marmots haben weiterhin gute Chancen, müssen aber in den restlichen Spielen gegen Eggiwil und Grünenmatt wohl punkten, damit es für die Playoff-Qualifikation reicht.

    Den erwarteten Verlauf nahm die Heimpartie der U21-Junioren gegen Tabellenführer Chur. Zwar vermochten die Davoser recht lange mitzuhalten, am Schluss war die Klasse der Churer dann aber doch eine Nummer zu gross. Es resultierte eine 4:13-Niederlage, wobei nicht weniger als zehn Tore im Schlussdrittel fielen. Die Davoser Treffer erzielten vor 32 Zuschauerinnen und Zuschauern Niko Rendic (2), Severin Bebi und Kristian Accola.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär