14.10.2024: Am vergangenen Sonntag hatten sowohl die NLB-Herren als auch die U21-Junioren in Klosters anzutreten. Die Herren verloren gegen Gordola mit 3:4, derweil die Junioren UH Appenzell unterlagen.
Die U21-Junioren lagen zwar zwischenzeitlich mit 2:4 hinten, konnten die Partie jedoch bis zur 53. Minute drehen. Leider war dann jedoch noch nicht Schluss, sondern die Gäste erzielten noch weitere Treffer zum letztendlich knappen 5:6 aus Davoser Sicht. Damit figurieren die Davoser in der Tabelle auf einem Mittelfeldplatz.
Die NLB-Herren verschliefen die ersten 13. Minuten gegen Gordola und lagen bereits mit 0:3 zurück, ehe sie langsam ins Spiel fanden. Dem Rückstand sollten sie in einem strafenreichen Spiel die ganze Dauer über nachrennen. Silvan Tanner und Claudio Wiedmer vermochten zwar zum 2:3 zu verkürzen. In der Folge vermochten die Iron Marmots die vielen Strafen gegen die Tessiner nicht in Zählbares umzumünzen, kassierten ihrerseits eine Matchstrafe und mussten mit ansehen, wie die effizienteren Gordola-Spieler den vierten Treffer erzielen konnten. Die Gastgeber gaben aber noch nicht auf und schossen drei Minuten vor Schluss das 3:4, zu mehr reichte es dann aber nicht mehr. Damit liegen die Marmots nun auf dem letzten Tabellenrang, allerdings mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Zudem sind die Abstände im hinteren Teil der Tabelle noch relativ klein.
Besser lief es den Kleinfeld-Damen im Ligacup: Sie reisten zum unterklassigen UH Appenzell und hatten von Anfang an zu beissen. Nach einem Blitzstart und schneller 3:0-Führung kamen die Gastgeberinnen auf und lagen Langezeit in Führung. Erst im letzten Drittel vermochten die Davoserinnen den Spiess noch umzudrehen und siegten am Ende mit 9:8. Im Viertelfinal treffen sie nun zu Hause auf das gleichklassige – ebenfalls in der höchsten Kleinfeld-Liga spielende – Unihockey Berner Oberland. In der Meisterschaft gelang den Marmots-Damen erneut ein Sieg: Nachdem man gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf 3:8 unterlegen war, siegte man gegen die Legion Wasserschloss mit 6:4 und liegt in der Rangliste auf dem sechsten Platz.
Noch torreicher verlief die Ligacup-Partie der Kleinfeld-Herren, die zu Hause gegen das oberklassige Spitzenteam von Oekingen spielten. Die Gastgeber boten den Oberklassigen Paroli und hätten den nach zwei Dritteln eingehandelten Rückstand beinahe noch aufgeholt. Schliesslich mussten sich die Iron Marmots nach einer spannenden Partie mit 14:15 geschlagen geben.
Verfasser: IMDK
Foto: Mike Mori