SPIELBETRIEB .
Für die Sicherstellung vom ordentlichen Spielbetrieb und damit die Ermöglichung der Teilnahmen der Teams an Meisterschaftsspielen und Cupwettbewerben braucht es Helfer – im Unihockeysport sind dies in vielen Fällen die Aktivmitglieder. Aber auch ehemalige Aktive, Eltern, Fans und Sympathisanten des Vereins sollen zu einem funktionierenden Spielbetrieb beitragen. Mehr dazu unter «Wir suchen».
EINTEILUNG DER HELFER
Die Einteilung der Helfer wird vom Leiter Spielbetrieb vor der Saison bzw. vor Final- sowie Playout-/Playoffspielen vorgenommen. Grundsätzlich erfolgt keine Rücksprache mit dem eingeteilten Mitglied bzw. deren Eltern. Nur auf diese Weise kann der Verein eine faire Verteilung der Helfereinsätze über rund 250 Aktivmitglieder garantieren.
Die Helfereinsätze sind in Kategorien eingeteilt. Ein Mitglied mit einem Helfereinsatz einer höheren Kategorie kann auch einen Helfereinsatz in einer tieferen Kategorien vornehmen, aber nicht umgekehrt.
VERANTWORTUNG VOM EINGETEILTEN MITGLIED BZW. SEINER ELTERN
Es liegt in der Verantwortung vom eingeteilten Mitglied bzw. seiner Eltern dem Helfereinsatz gemäss Helferplan folge zu leisten. Selbstverständlich können Helfereinsätze untereinander abgetauscht werden, wenn das Mitglied am eingeteilten Datum verhindert ist.
HELFERREGLEMENT
Im Helferreglement sind die Konsequenzen bei Nichterscheinen von einem zu leistenden Helfereinsatz geregelt. Der Verein verhängt Bussen und behält sich das Recht vor, das Mitglied bei mehrmaligem Vergehen vom Meisterschaftsbetrieb vorübergehend oder endgültig, d.h. für eine ganze Saison, zu suspendieren.